Wachsflecken entfernen

Wachsflecken entfernen

Kerzen erzeugen eine romantische Stimmung und sorgen auch für eine festliche Atmosphäre...

Schnell ist es aber passiert dass eine Kerze einen Wachsfleck auf der Tischdecke oder dem Teppich hinterlässt, weil sie tropfte oder zu stark ausgepustet wurde. Das ist ärgerlich.

Auch Wachsflecke auf Kleidungsstücken sind keine Seltenheit. Aber das muss kein Grund zur Panik sein, man muss jetzt auch nicht sämtliches Mobiliar wegräumen oder Kleidung entsorgen - warum? Hier erfahren Sie es...

Wachsflecken kann man recht gut mit einfachen Hausmitteln entfernen

Dazu gibt es einige gute Möglichkeiten, wobei als erstes gilt, den Wachsfleck auskühlen zu lassen. Lässt man das Wachs nicht abkühlen verreibt man es oder massiert es noch tiefer in das betroffene Gewebe ein.

Dünne Wachschichten mit Löschpapier entfernen

Ist die Wachsschicht dünn oder konnte man den größten Teil schon entfernen bietet sich die Methode mit Löschpapier an. Man legt ein Stück Löschpapier auf die betroffene Stelle und bügelt über den Fleck (man kann zur Sicherheit auch zusätzlich ein Stück darunter legen). Dabei sollte das Bügeleisen nicht zu heiß eingestellt werden (Beginnen Sie erst einmal mit kleiner Stufe – kein Dampf). Sollten nach der Behandlung mit Löschpapier noch Wachsränder vorhanden sein können Sie z.B. Spiritus zur vollständigen Fleckenentfernung verwenden. Alternativ kann man auch versuchen mit einer trockenen, nicht zu harten Bürste die Ränder zu entfernen. Das sollte aber nicht bei feinen Materialien angewendet werden.

Eine Alternative zum Bügeleisen kann auch ein Fön sein. Diese Methode bietet sich bei sehr empfindlichen Materialien an.

Heißes Wasser verwenden
Auch eine Möglichkeit ist, die betroffene Stelle von der Rückseite mit heißem Wasser einzuweichen und auf den Wachsfleck (Vorderseite) ein saugfähiges Tuch zu drücken. Voraussetzung ist natürlich, dass das Material heißes Wasser verträgt.

Wachsflecken entfernen mit Hilfe von Kälte

Wachs wird durch Kälte hart und porös. Tischdecken, Tücher oder Kleidung kann man über mehrere Stunden in das Eisfach oder die Kühltruhe legen. Anschließend kann man das gefrorene Wachs recht gut abbröckeln / abkratzen. Auf Teppichen kann man alternativ Eiswürfel (im Beutel) oder Kühl Akkus benutzen. Rückstände lassen sich in der Regel bei einer Wäsche bei 60 Grad entfernen. Kleidungsstücke mit farbigem Wachs sollte man aber nicht waschen, da es zu Verfärbungen an anderen Stellen kommen kann. Hier kann man auch versuchen, das Wachs mit Löschpapier zu entfernen.

Wichtig
Synthetische Fasern oder sehr empfindliche Stoffe die keine größere Hitze vertragen sollten durch eine professionelle Textilreinigung gereinigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hier aufgeführten Tipps zum Thema Flecken entfernen sind teilweise durch eigene Versuche entstanden - teilweise auch durch Recherche im Internet oder durch Zuschriften. Aus diesem Grund kann keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden :: Zitronensäure