Ölflecken entfernen

Ölflecken entfernen

Auch wenn Ölflecken sehr hartnäckig sein können, lassen sie sich relativ einfach wieder aus der Kleidung entfernen. Der folgende Text gibt hierzu hilfreiche Tipps und stellt einige Hausmittel vor, die sich zu diesem Zweck eignen.

Ölflecken aus der Kleidung entfernen - allgemeine Tipps

Es ist zwar möglich Ölflecken aus der Kleidung zu entfernen, dennoch muss sehr schnell gehandelt werden. Je früher die Verschmutzung erkannt wird, desto besser lässt sie sich beseitigen. Hierbei können einige Stunden bereits einen großen Unterschied machen. Wenn der Fleck erst nach mehreren Tagen behandelt wird, kann es sein, dass er sich gar nicht mehr entfernen lässt. Grundsätzlich sollte aber, bevor irgendetwas unternommen wird, zunächst das Pflegeetikett in dem verschmutzten Kleidungsstück gelesen werden. Heißes Wasser eignet sich beispielsweise nur, wenn der Stoff die heißen Temperaturen auch verträgt.

Kann ich mit Öl beschmutzte Kleidung in den Trockner geben?

Kleidung, an der sich Öl- und Fettrückstände befinden, darf nicht in einem Wäschetrockner getrocknet werden. Denn die hier vorherrschende Hitze würde dafür sorgen, dass sich die Flecken dauerhaft im Gewebe festsetzen. Daher ist es sehr wichtig, alle Kleidungsstücke genau auf eventuelle Rückstände zu untersuchen. Wenn hingegen bemerkt wird, das Öl oder Fett auf der Kleidung gelandet ist, sollte der Fleck sofort abgetupft werden. Hierfür wird etwas Küchenpapier von beiden Seiten vorsichtig gegen den Stoff gedrückt. Auf ein hektisches Reiben sollte dagegen verzichtet werden, da das Öl dadurch nur noch weiter verteilt werden würde.

Wie sollte sehr empfindliche Kleidung behandelt werden, wenn sie mit Öl oder Fett beschmutzt wurde?

Empfindliche Stoffe können beschädigt werden, wenn versucht wird, Flecken durch druckvolles Reiben zu entfernen. Besser ist es, diese direkt mit Talkum- oder Babypuder oder alternativ mit herkömmlicher Speisestärke zu bedecken. Anschließend wird das Kleidungsstück für einige Stunden in einem warmen Raum gelagert, wie zum Beispiel in einem Heizungskeller. Die Wärme sorgt dafür, dass die Stärke beziehungsweise der Puder das Öl aus dem Stoff zieht. Erst nach dieser Zeit wird das aufgetragene Mittel wieder mit einer weichen Bürste abgetragen. Nun kann das Kleidungsstück nach Vorgabe des Pflegeetiketts gewaschen werden.

Waschmittel gegen Öl- und Fettflecken
Eher unempfindliche Alltagskleidung kann mit unterschiedlichen Hausmitteln behandelt werden, um sie von Öl zu befreien. In normalem Waschmittel beispielsweise befinden sich spezielle Wirkstoffe, die bei Öl- und Fettflecken sehr nützlich sein können. Daher sollten die Kleidungsstücke zunächst ungefähr 30 Minuten eingeweicht werden. Anschließend werden sie, wie auf dem Pflegeetikett vorgegeben, in der Maschine gereinigt.

Robuste Textilien
Handelt es sich um besonders hartnäckige Ölflecken auf Arbeitskleidung werden diese mit Waschbenzin oder Terpentin behandelt. In Drogeriemärkten sind diese Mittel zum Beispiel als Spray erhältlich, mit dem die verschmutzten Stellen zunächst eingesprüht werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Arbeitskleidung in der Maschine gereinigt.

Teppiche
Besonders schnell muss es gehen, wenn Öl auf einen Teppich gelangt. Hier hilft es, den Fleck zunächst mit Zeitungspapier aufzusaugen. Anschließend wird er mit Salz oder alternativ mit Mehl bestreut und kann nach dem Eintrocknen ganz einfach ausgebürstet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hier aufgeführten Tipps zum Thema Flecken entfernen sind teilweise durch eigene Versuche entstanden - teilweise auch durch Recherche im Internet oder durch Zuschriften. Aus diesem Grund kann keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden :: Zitronensäure